Bebis (geb. 06/2022, männlich, kastriert)

Stand: 17.02.2024

 

Bebis – auf der Suche nach Zuwendung

 

Bebis ist mit 53 cm Schulterhöhe und 18 kg Gewicht ein mittelgroßer Mischling von knapp 2 Jahren (geb. ca. 06/2022). Er wurde mit Wurfgeschwistern frisch ausgesetzt aufgenommen von einer Tierschützerin in einer Bergregion Athens. Wie seine Hundegeschwister ist Bebis Menschen und anderen Hunden gegenüber freundlich aufgeschlossen.

 

Stellt man die Bedürfnisse eines Hundes in den Vordergrund, so steht Bebis ganz vorn mit seinem Bedürfnis nach Zuwendung. Jeder Mensch, ob bekannt oder als Besuch, wird sofort mit aller Freundlichkeit und Liebe von ihm empfangen. Schwanzwedeln, körperliche Anlehnung und ein dahin schmelzender Blick zeigen, was sich Bebis wünscht: Zuwendung und Zuneigung.

 

Ist es aber nicht genau das, was tierliebe Menschen sich auch von ihrem Hund für sich wünschen? Jeder, der ein Tier hat, das ihn begrüßt und Liebe signalisiert, weiß, wie uns Menschen dabei das Herz aufgeht. Nicht umsonst werden gerade Hunde gern als Therapiehunde eingesetzt. Sie sind ehrlich und zuverlässig, gleich wie schlecht es Menschen geht. Umgekehrt aber dürfen und müssen sie von ihren Tierhaltern auch die Ehrlichkeit in Sachen lebenslanger Verantwortung für ihre Bedürfnisse und damit ihr Wohl erwarten dürfen. Eine große Aufgabe für ein großartiges Tier.

 

Für Bebis und Geschwister war dies zu Beginn ihres Lebens nicht gegeben. Sie wurden ausgesetzt gefunden, hatten aber glücklicherweise keinen Schaden genommen. Es mag auch der Rasse, die man als Mischung in ihnen vermuten darf, entsprechen. In ihrem Land würde man sie als Mischlinge einer alten griechischen Rasse namens Hellenikos Ichnilatis zuordnen. Eine seltene Rasse, die sich als robust, intelligent, selbständig, sehr treu und anhänglich und sozial mit Artgenossen erwiesen hat. Sie zeichnen sich durch Bewegungsfreude, Fröhlichkeit aus und zeigen häufig auch Jagdinstinkt. Es bedarf also konsequenter Erziehung, die bei intelligenten Hunden in richtiger Haltung erfolgreich sein sollte.

 

Wie ausgeprägt die ursprünglichen Eigenschaften dieser Rasse bei dem einzelnen Tier sind, gerade auch bei Mischlingen, die oft von anderen Mischlingen wiederum abstammen, ist nicht vorherzusagen. Wir können die Tiere jeweils nur mit ihrem Verhalten an diesem Aufenthaltsort beschreiben mit all ihren leider begrenzten Möglichkeiten an Lebensqualitäten.

Hier zeichnet sich Bebis herausragend ab mit seiner Liebe für Menschen und Verträglichkeit mit anderen Vierbeinern. Besucher können beim Kennenlernen über ihn nur sagen: „er kam, sah und siegte“.

 

Bebis ist ein Sieger in Sachen Tierliebe für beide Seiten. Im Ziel angekommen wird er aber erst in einem passsenden Zuhause sein. Dies wünschen wir ihm mit dieser Vorstellung.