Liakos (geb. 06/2016, männlich, kastriert)

Stand: 14.08.2022

 

Liakos – Hund mit sonnigem Gemüt

 

Selbst unter den Lebensbedingungen in einer Tierstation, die Kargheit der Unterkünfte, geringe Zuwendungszeiten und jahreszeitlich wechselnde harte klimatische Bedingungen bedeuten, zeigt sich der Rüde Liakos von einer fröhlichen, wenn auch noch unsicheren Seite. Er hat nun guten Grund, unbeschwert zu werden, da er dem negativen Einfluss eines hartherzigen Schäfers entkommen konnte.

 

Liakos war zu verspielt; er taugte nicht zum Schafe hüten. Der Schäfer hielt ihn daher angekettet, um ihn später dann weg zu geben. So geht es vielen Hunden: nach Anbindehaft bis zum Verhungern und Verdursten folgt die sog. „Freiheit“ (wenn man das Entledigen so nennen darf). Für Liakos war es das große Glück. Er lebt heute glücklich in der Tierstation in Gesellschaft von friedvollen Artgenossen. Seine Mimik zeigt, dass es ihn freut, wenn die Versorgerin in das Gehege kommt und doch traut er sich nur zögerlich, sie zu begrüßen. Mit seiner Suche nach Nähe und freundlicher Zuwendung war er in seinem alten Leben harsch abgewiesen worden. Nun fehlt es an der Zeit, sich Liakos länger zu widmen, um ihm festes Vertrauen vermitteln zu können. Liakos kommt zwar mit seinem ihm eigenen freundlichen Wedeln und Mimik immer häufiger auf ihm bekannte Menschen zu, behält sich aber den Rückzug vor.

 

Die Bewegung auf dem Grundstück ist das Größte für Liakos, weshalb ein Zuhause mit einem gesicherten Garten nicht nur für einen Hund dieser Größe, sondern hier speziell für Liakos wünschenswert ist. Auch sollten künftige Besitzer naturverbunden sein und Freude an Spaziergängen und Unternehmungen mit Hund haben. Liakos wird es sehr danken, wenn sich einmal die Tür ins richtige Leben für ihn öffnen sollte.

 

Liakos ist geschätzte 6 Jahre alt (geb. ca. 06/2016), hat eine Schulterhöhe von gut 60 cm und wiegt ca. 25-27 kg. Er ist verträglich mit Artgenossen und freundlich zu Menschen. Es wird jedoch etwas Geduld brauchen, bis Liakos das nötige Vertrauen in alle Menschen gewonnen hat und damit gleichzeitig auch sein Selbstvertrauen.

Liakos erinnert uns in vielem sehr an Thodoris, den wir vor kurzem vermittelt haben an eine Familie, die bis heute es nicht versäumen, erneut von den positiven Eigenschaften „ihres Hundes“ zu schwärmen. Wir denken, dass auch Liakos ähnliche Erwartungen an einen Vierbeinerfreund erfüllen kann mit dem nötigen Einfühlungsvermögen von tierlieben Menschen. Ein bereits vorhandener Hund kann Liakos dabei helfen, ist aber keine Bedingung.

 

Liakos Jun 22.mp4
MP3-Audiodatei [13.5 MB]