Aktuelle Mitteilung Januar 2021

 

Nein, es wird kein vielleicht auch von unserem Verein nun erwarteter Aufruf, den Tieren wegen der aktuellen Coronakrise vermehrt durch Spenden zu helfen. Diese sind immer nötig und werden wie immer dankend angenommen, um die Versorgung der Tiere in Athen weiter zu gewährleisten und vereinzelt auch verbessern zu können. Die unglückliche Zeit mit allen Beschränkungen, mit denen wir auch 2021 weiter leben müssen,  ist hinlänglich bekannt und zeigt uns keine Änderungen bei Tierfreunden, die uns schon so lange verbunden sind und uns weiterhin ihr Vertrauen schenken. Jedem Einzelnen gilt dafür unser aufrichtiges Dankeschön, das wir, so weit möglich, immer auch persönlich noch übermitteln.

 

Wir möchten an dieser Stelle für alle Interessierte oder festen Interessenten gezielt darauf hinweisen, dass vermittelte Tiere derzeit nicht wie bisher geholt werden können. Bei jeder Vermittlung können sich bis dato noch unbekannte Wartezeiten auf die Einreise des Tieres ergeben.

 

Daran können wir nichts ändern. Diese Erfahrung mussten wir bereits unvorbereitet im Frühjahr 2020 über zwei Monate machen. Dennoch durften am Ende des Jahres so viele Tiere, wie jedes Jahr in einem Zuhause sich wohlfühlen. Es bleibt uns daher nur Geduld und Zuversicht, dass wir hoffentlich bald wieder einer Art Normalität und Mobilität entgegen sehen können. Darum sind alle bemüht und bitten um mitverantwortliches Handeln. Die größte Herausforderung für uns alle dabei ist, derzeit nicht handeln zu können.

 

Konkret bitten wir daher darum, bei Anfragen für Tiere sich vorher eingehend mit der Familie zu beraten, ob es die richtige Zeit ist, ein Tier auf mehr als ein Jahrzehnt anzuschaffen und vor allem, ob man  gerade dazu bereit ist, auf das Tier zu warten wegen der Reisebeschränkungen – wie lange das sein wird?

 

Anfragen für Tiere sollten bitte vor der Anfrage gut durchdacht werden, nicht nur im Hinblick auf eine bislang unbekannte Wartezeit, sondern auch darauf, dass man freudige Hoffnungen für Tiere auslöst bei den bis zur Erschöpfung arbeitenden Tierschützern, deren Bemühungen zur Informationsbeschaffung und Kosten für Gesundheitschecks der Tiere  dann im Sand verlaufen. Gerade in diesen physisch und psychisch sehr belastenden Zeiten bitte nur ernst gemeinte Anfragen stellen, denen wir uns dann gern, wie gewohnt, mit vollem Engagement widmen.

 

Mit den besten Wünschen für Sie

 

Ihre Tierfreunde Athen e.V.