Odysseus – ein Vorbild

 

Fassungslos gerührt schauen wir uns die Videos an und lesen, was man uns über Odysseus schreibt. Odysseus sucht nicht nur zu gefallen auf seine dankbare Art, sondern schaut sich mit Interesse die Lektionen an, die andere zum Teil mühsam lernen, wie Sitz und Platz.  Odysseus lernt beim Zuschauen, um was es geht und auch hier: Odysseus lässt anderen den Vorrang. Man merkt ihm nicht an, dass für ihn Übungen, wie Sitz und Platz nach seiner Vergangenheit vielleicht noch mühsam oder gar schmerzhaft sein könnten. Odysseus bewegt sich normal. Er möchte dabei sein und lernt mit Freude, zum Teil schneller als andere.

 

Mit noch größerer Freude beobachtet man, dass Odysseus sehr oft als Streitschlichter unterwegs ist. Allein mit Präsenz vermag er aufgeregte Artgenossen zu besänftigen. Er greift nicht ein, hätte auch sicher nicht die Körperkraft dafür. Ein Hund, der durch seine Souveränität besticht und akzeptiert, besser noch respektiert wird von Artgenossen.

 

Mit Recht darf man Odysseus als König der Herzen bei Vier- und Zweibeinern nach seiner Odyssee bezeichnen. Seine Namensgebung nach dem König der Antike erweist sich als passend.
 

Odysseus Sept 22-1 22.mp4
MP3-Audiodatei [3.2 MB]
Odysseus Training Sept 22-1.mp4
MP3-Audiodatei [2.8 MB]
Odysseus training Sept 22-2.mp4
MP3-Audiodatei [6.4 MB]
Odysseus training Sept 22-3.mp4
MP3-Audiodatei [8.4 MB]