Odysseus – seine unglaublichen Fortschritte

 

Odysseus ist fest auf den Beinen und schnell, wenn er einen Grund dazu hat. Noch vor vier Montanen schaffte er es nur alle zwei Tage auf die wackeligen Beine, um seine Geschäfte draußen zu machen, was ihm wichtig war. Mehr Kraft hatte er nicht.  Sieht er nun die Leiterin mit den Augentropfen auf sich zukommen, ergreift er die Flucht. Dem ehemals Lahmen muss der Mensch nun in einem Verfolgungslauf habhaft werden. Legt die Stationsleiterin die Augentropfen aus der Hand, ist Odysseus wieder da, um ihr seine Dankbarkeit mit allen Gesten eines Hundes zu zeigen. Humorvoll nimmt man es ihm nicht übel, dass er sich für ihn unangenehmen Handlungen entziehen will.

 

Odysseus wiegt nun 16 kg bei einer Schulterhöhe von 51 cm, ist gerade kastriert worden und hat deutlich bessere Bluttestergebnisse in seinen neuen Bluttests. Seine Leberwerte sind noch nicht im Normbereich. Er wird daher weiter Leberschonkost erhalten. Odysseus ist auch nicht mehr anämisch. Die neu gemessenen Antikörpertiter der Infektionskrankheiten sind deutlich zurück gegangen, was belegt, dass die Behandlungen allesamt erfolgreich waren.

 

Es geht Odysseus aber nicht nur nach Blutparametern deutlich besser; er ist ein Hund, der mit neuer Kraft wieder auf den Beinen ist und Lebensfreude pur in Bewegung umsetzt. Der Tierarzt verordnet lediglich weiterhin Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine, sowie die Behandlung der Augenentzündung. Allopurinol wird zur Behandlung der Leishmaniose im Einsatz bleiben. Alle anderen Medikamente können abgesetzt werden.

 

Odysseus hat seine Ziele erneut weiter gesteckt. Er hatte am Tor beobachtet, wie Hunde an der Leine ausgeführt wurde und zeigte, dass er ebenfalls Interesse daran hatte. Man erwartete einen ersten kleinen Spaziergang, den man ihm geben wollte zur Abwechslung, ohne ihn zu überfordern. Dieser Gedanke wurde schnell ad acta gelegt, als Odysseus neben Leineführigkeit ein großes Interesse an dem Spaziergang zeigte und Ausdauer bewies. Plötzlich sah man Odysseus markieren und seinen sozialen Rang, den er einmal innehatte nach Hundeart dokumentieren. Spaziergänge sollten danach zum festen Wochenenderlebnis für ihn werden. 

Odysseus Aug 22.mp4
MP3-Audiodatei [9.2 MB]